Aktuelles - Waldkindergarten "Die Wurzelzwerge"

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktuelles

Januar 2019

Jahresthema "Die 4 Elemente"

Nach dem erfolgreichen Start in unser Jahresthema im Herbst mit dem "Element Erde" beginnen wir im Januar mit dem "Element Feuer".
Mit den Kindern werden wir viel über das Feuer und seine Gefahren sprechen, wir werden Lagerfeuer machen und spannende Experimente, es wird gebastelt und ausprobiert...

14. - 18.

Entwicklungsgespräche mit den Eltern

Februar 2019

Montag, 4.2.

Mariä Lichtmess Feier mit den Kindern
auf unserem Waldplatz

Mittwoch, 20.2.

Unsere "neuen Kinder" besuchen uns auf dem Waldplatz mit ihren Eltern, bevor sie am 1. März bei uns im Waldkindergarten als kleine Wurzelzwerge starten.

Donnerstag, 28.02.

Faschingsfeier mit den Waldkindern
im Bürgertreff in Hemhofen

März 2019

Freitag, 1.3.

Start der "neuen Kinder" bei uns im Waldkindergarten
Wir wünschen unseren neuen Wurzelzwergen einenen guten Start und geben ihnen die notwendige Zeit um bei uns anzukommen und sich zu orientieren.

Ostern steht vor der Tür

Wir beginnen mit den Ostervorbereitungen

Jahresthema "Die 4 Elemente"

Weiter geht es mit dem "Element Luft". Hier werden wir viel pusten und blasen. Wir werden beobachten, was in die Lüfte steigt oder schnell zu Boden sinkt. Natürlich werden wir etwas zum Thema basteln und gestalten.

April 2019

Freitag, 5.4.

Osterfeier ab 11 Uhr mit unseren Waldkindern und den Eltern auf unserem Waldplatz. Gemeinsam gehen wir los um die Osternester zu finden. Am Osterbuffet werden wir uns im Anschluss stärken und lassen den Vormittag ausklingen.

Montag, 15.4. bis
Montag, 22.4.

Osterferien - Kiga zu

Dienstag, 30.4. um 19.30 Uhr

Bastelelternabend für das Sommerfest
Traditionell gestalten die Eltern das Kostüm ihres Kindes für das Sommerfest individuell. Auch hier wird sich alles um unser Jahresthema "Die 4 Elemente" drehen.

Trommelkurs

Wir starten unseren bewährten Trommelkurs zusammen mit Dieter Weberphals. Jedes Kind kann auf einer afrikanischen Trommel seine rhythmischen Erfahrungen sammeln und am Sommerfest zeigen, was gelernt wurde. In mehreren Trommelstunden wird das Programm für das Sommerfest gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.

Mai 2019

Rädchentag

An einem Tag werden alle Waldkinder mit ihrem Fahrrad oder Laufrad in den Waldkindergarten kommen. Die Laufradkinder fahren eine kleine Runde zu unserem Waldplatz und die Fahrradfahrer drehen eine große Runde durch den Wald mit Picknick am geliebten Weiher. Am Waldplatz treffen die beiden Gruppen dann wieder zusammen um den restlichen Tag gemeinsam zu verbringen.

Müslitag

An einem Tag bringen unsere Waldkidner keine Brotzeit mit in den Kindergarten, sondern frisches Obt, welches wir dann gemeinsam in kleine Stücke schneiden. Bei einem richtig guten Müsli darf natürlich auch frisch gequetschter Hafer nicht fehlen. Mit einer Hand - Haferquetsche können die Kinder mit viel Power die Haferkörner quetschen. So schmeckt das Müsli noch viel besser.

Trommelkurs

Auch im Mai finden noch Trommeltermine statt.

Samstag, 18.5. um 14 Uhr

Sommerfest "Die 4 Elemente"
Feuer - Wasser - Erde - Luft
mit Trommelaufführung der Waldkinder

Brotbackaktion

Mit dem "Brotbackverein" aus Röttenbach dürfen wir erleben, wie ein Brot in einem alten Holzbackofen gebacken wird. Hier dürfen die Kinder kräftig kneten, und probieren. Vielen Dank, dass die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins diese garantiert unvergessliche Aktion möglich machen.

Mittwoch, 29.5. um 13 Uhr

Elternsingen
Die Waldkinder studieren für ihre Eltern ein schönes Lied ein und tragen es im Abschlusskreis vor. Auch ein kleines Geschenk wird für diesen schönen Moment gebastelt.

Donnerstag, 30.5.

Christi Himmelfahrt - Kiga zu

Freitag, 31.5.

Brückentag - Kiga zu

Juni 2019

Jahresthema "Die 4 Elemente"

Jetzt fehlt nur noch das "Element Wasser" und unser Jahresthema ist komplett. Bis jetzt konnten die Kinder bereits viele Erfahrungen zu den "Elementen Erde, Feuer und Luft" sammeln. Mal sehen, was es zum"Element Wasser" alles an interessanten Dingen zu entdecken gibt.

Rädchentag

Noch einmal geht es mit den Fahrrädern oder Laufrädern eine Runde durch den Wald. (siehe Mai)

Müslitag

Wieder lassen wir uns das selbt zubereitete Müsli schmecken. (siehe Mai)

Montag, 10.6.

Pfingstmontag - Kiga zu

Montag, 17.6.bis
Sonntag, 23.6.

Pfingstferien - Kiga zu

Bauernhof & Theater

Wie in den vergangenen Jahren besuchen wir mit unseren Waldkindern den Bio Bauernhof Seeberger in Hemhofen um die vielen Tiere zu bestaunen. Nach einer leckeren Broteit laufen wir nach Heppstädt ins Theater Kuckucksheim um ein Puppentheater zu erleben.

Familienausflug

Gemeinsam verbringen unsere Waldfamilien einen Vormittag auf dem Lindenhof in Hammerbach. Bereits im letzten Jahr haben wir uns dort getroffen und hatten einen ereignisreichen Tag, mit vielen glücklichen Familien.

Juli 2019

Vorschulübernachtung

Einen unvergesslichen Abend und eine ebenso unvergessliche Nacht verbringen wir zusammen mit unseren Vorschulkindern.
Wir basteln zusammen, beobachten Fledermäuse, machen eine Nachtwanderung und haben ganz viel Spass zusammen.

Ausflug zur Mosterei

Geplant ist ein Ausflug zur Mosterei "Kupfer" nach Heroldsbach. Dort können die Kinder beobachten, wie aus den gesammelten Äpfel der Bauern ein leckerer Apfelsaft gemacht wird. Alle Arbeitsschritte werden besprochen und ausführlich erklärt.

Schnuppertag

Die neuen Kinder (ab September 2019) besuchen uns an einem Vormittag um sich schon einmal auf die kommende Zeit bei den Wurzelzwergen einzustimmen.

Elternaktion der Vorschulkinder

Traditionell werden die Eltern der Vorschulkinder an einem Vormittag etwas besonderes für die ganze Gruppe vorbereiten. Es wird ein leckeres Frühstück für alle geben.

Verabschiedung der Vorschulkinder

Am letzten Kindergartentag vor den Sommerferien verabschieden wir uns von unseren Vorschulkindern. Wir singen noch einmal die Lieblingslieder der Kinder und spielen die beliebtesten Kreisspiele, bevor es heißt "auf Wiedersehen"!

August 2019

Donnerstag, 1.8. bis
Sonntag, 25.8.

Sommerferien - Kiga zu

Montag, 26.8.

erster Tag nach den Sommerferien für die Kinder des Waldjahres 2018 / 2019

Vorbereitungen

Das Waldteam trifft sich, um das Kindergartenjahr 2019 / 2020 zu planen.

September 2019

Montag, 2.9.

Start ins neue Waldjahr 2019 / 2020

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü